tauschZEIT-Verlosung bei jedem Tauschtreffen!

Wir wollen damit die monatlichen Tauschtreffen wieder interessanter für Euch bzw. uns machen und wieder mehr Tauschringmitglieder mobilisieren zu den Treffen zu kommen.

Ab Februar 2014 werden bei jedem Treffen 1 x 5 Stunden und 1 x 2 Stunden tauschZEIT verlost!
Es kommen so viele Lose wie anwesende Mitglieder in einen Topf und davon die genannten 2 Gewinne.
Anschließend darf jeder ein Los ziehen und die Gewinner bekommen ihre gewonnene tauschZEIT am Ende des Tauschtreffens sofort in ihr Tauschheft eingetragen.

Einzige Einschränkung: Es dürfen nur Mitglieder des Tauschring WoGe teilnehmen, die auch Ihr Tauschheft dabei haben!!  Wer es z.B. vergessen hat oder nicht mehr findet, hat leider Pech gehabt... ;-)


Sommerfest am 27. Juni 2015

Am Samstag, 27. Juni 2015  fand im Evang. Gemeindehaus in Wolfratshausen-Waldram unser Sommerfest statt.
Das evang. Gemeindehaus hat einen schönen Garten und so konnten wir teilweise auch draussen feiern.
Es gab ein Kuchenbuffet und später gibt es auch herzhafte Sachen.
Folgendes Programm fand statt:

  • Flohmarkt
  • Basteltische für Kinder
  • Vorführung Grüne Wildkräuter-Smoothies
  • Filzen mit Sybille


Mit Gärten die Welt verändern

naturnah, gemeinschaftlich gärtnern mit Permakultur

Solidare Landwirtschaft, Interkulturelle Gärten, Urban Gardening,
essbare Städte + Landschaften sind eine sinnvolle Alternative zum Supermarkt.
Gärten bieten eine hochwertige, biologische regionale und bezahlbare Ganzjahresversorgung an Gemüse, Kräutern und Obst.

Wie sieht die Ernährung der Zukunft aus ?

Viele Menschen spüren, wie abhängig sie von Konzernen sind und möchten dies ändern. Der anonymen und industriellen Herstellung von Lebensmitteln, mit allen bekannten Nachteilen für Menschen, Tiere und Umwelt, gilt es eine Alternative entgegenzusetzen. Jedoch nicht Jeder hat einen eigenen Garten oder möchte alleine vor sich hin gartel‘n. Gemeinschaftsgärten bieten soziale Kontakte und vielfältigen Erfahrungsaustausch.

An diesem Abend wird aufgezeigt, warum es für uns alle wichtig ist, die Lebensmittelversorgung wieder selbst in die Hand zu nehmen. Es werden bereits praktizierte Beispiele in nah und fern gezeigt.

Der Abend ist ein Impulsvortrag um einen weiteren Garten zu initiieren.
Wie packen wir es an ? Auf praktische Fragen wird eingegangen.

Termin: 8. April 2016 um 19:00 Uhr

Ort: 82515 Wolfratshausen – Waldram Remigerstr. 9 , Evang. Gemeindehaus

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen
Der Eintritt ist frei – Spenden erwünscht – Keine Anmeldung erforderlich

Referentin: Karin Frank aus Bernau am Chiemsee, ist ausgebildete Permakultur-Designerin. Sie beschäftigt sich seit Jahren mit der Thematik, flicht Netzwerke, und hat bei der Gründung viele Initiativen und Gemeinschaftsgärten mitgewirkt.

Veranstalter: Tauschring WoGe Wolfratshausen-Geretsried
Ansprechpartner: Elfriede Wachtmann, Tel.: 0157-53 36 83 28


 

Sommerfest am 19. Juli in Gartenberg

Unser Fest hat stattgefunden, der Wettergott war besonders freundlich zu uns und es war ein riesengroßer Erfolg.
So wurden wir von Brigitte mit Eiskaffee begrüßt und mit selbstgebackenem Laufkuchen (der heiß begehrt und sofort aufgegessen war) sowie anderen leckeren Tortenspezialitäten verwöhnt.
Es lernten sich Tauschring-Mitglieder kennen, die sich zuvor noch nie begegnet waren und dadurch bedingt wurden neue wertvolle Kontakte geknüpft.
Auch von unserem Tauschtisch wurde fleißig getauscht.
Für unsere Kinder hatte sich Brigitte einiges einfallen lassen: von einer mit Wasser gefüllten Riesen-Badewanne im Garten, wo die Kleinen ausgiebig plantschen konnten, bis hin zu Holzperlenspielen kam keine Langeweile auf.

Sommerfest Tauschring WoGe

Gewünscht hätten wir uns, daß ein paar mehr Tauschring-Mitglieder unser Festangebot genutzt hätten. Aber auch mit den anwesenden 14 Erwachsenen und 3 Kindern hatten wir einen Riesenspaß und einen netten Nachmittag, der allen gut gefallen hat.

Unseren herzlichen Dank an Brigitte, die dies möglich gemacht hat. Im Herbst wollen wir das Fest wiederholen.